Fachabteilung Anästhesie

MK 0109 webUnsere langjährig erfahrenen Fachärztinnen und Fachärzte für Anästhesie gewährleisten durch aktuelle Narkoseverfahren Schmerzfreiheit bei operativen Eingriffen.

Der erste Kontakt mit den Narkoseärzten erfolgt beim Prämedikationsgespräch, das während der Prämedikationssprechstunde (Montag bis Donnerstag von 10 - 15 Uhr), in der Praxisklinik Ingolstadt, Am Westpark 1, Medi-IN-Park, 2 Stock stattfindet.

In diesem persönlichen Gespräch werden den Anästhesistinnen und Anästhesisten anhand eines bereits zuvor ausgefüllten Fragenbogens Begleiterkrankungen und gesundheitliche Besonderheiten mitgeteilt. Gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten wird dann das am besten geeignete Narkoseverfahren für die bevorstehende Operation ausgewählt und über eventuelle Risiken aufgeklärt.

Das gemeinsame Vorgespräch hat auch das Ziel, eine Vertrauensbasis zwischen Patient*innen und Narkoseärztin / -arzt herzustellen. Dadurch, dass die Patient*innen ihre Narkoseärztin / ihren Narkosearzt persönlich kennen, kann in der Regel viel Angst vor der Narkose abgebaut werden.

Im mit modernstem Monitoring ausgestatteten OP und dem sich anschließenden Aufwachraum bietet die Klinik größtmögliche Sicherheit. Alle Patientinen und Pateinten werden ständig von den Narkoseärztinnen und -ärzten selbst oder durch Anästhesie-Fachpersonal betreut und überwacht.

Folgende Narkoseverfahren kommen zum Einsatz:

• Intubationsnarkose, Larynxmaske (Kehlkopfmaske)
  • TIVA (Totalintravenöse Anästhesie)
  • Regionalanästhesien der oberen und unteren Extremitäten (Spinal- und Periduralanästhesie, Plexusanästhesie
  • Selektive Nervenblockaden
  • Analgosedierung (Dämmerschlaf)
  • Schmerzkatheter
  • Postoperative Schmerztherapie
  • Notfallmedizin

Übrigens: 96,6 % unserer Patienten bewerten die Behandlung durch unsere Narkoseärzte mit "sehr gut" oder "gut"!

Narkosegespräch für OP-Patient*innen:

Bitte nutzen Sie zur Terminvereinbarung ausschließlich den folgenden Link:

oder alternativ den folgenden QR-Code:

QR PKI

Die Online-Terminanmeldung ist ohne Registrierung möglich und vereinfacht die Koordination sowohl für Patient*innen als auch für die Narkoseärzte.

Narkosegespräche finden Montag bis Donnerstag von 10.00 Uhr - 15.00 Uhr statt.

Die Online-Terminanmeldung ist ohne Registrierung möglich und vereinfacht die Koordination sowohl für Patientinnen / Patienten, als auch für die Narkoseärzte.

Narkosegespräche finden zu folgenden Zeiten statt:

Montag bis Donnerstag, von 10.00 Uhr - 15.00 Uhr